Bachelorprojekt – Eurovision Song Contest 2023

Der Eurovision Song Contest ist ein Musikwettbewerb, der seit 1956 ausgetragen wird. Neben Unterhaltung, soll auch der Gedanke eines geeinten Europas zum Ausdruck gebracht werden.

Bis heute ist der Wettbewerb um einiges größer geworden. 2021 schickten 39 verschiedene Länder ihre Komponist:innen, Songwriter:inne, Sänger:innen und Tänzer:innen ins Rennen um den besten Platz.

Jahr 2022
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Professor Hogan
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Note sehr gut 1,4
Konzeption
Visuelle Identität
Social-Media
Videodreh
Animation

Im Wintersemester 2021/2 habe ich dann mein Bachelor-Abschlussprojekt zum Thema „Visuelles Erscheinungsbild für die Veranstaltung „Eurovision Song Contest 2023“ mit redesigntem Logo, Keyvisual, Animationen, Instagram-Filter usw. gestaltet.


Natürlich kann die Veranstaltung 2023 auch wieder in Präsenz besucht werden, dazu habe ich Eintrittskarten und Bändchen gestaltet.

Bei dem VIP-Pass sieht man wie vielfältig einsetzbar die Streifen sind. So lässt sich hier zum Beispiel ein Stern auf der Mitte des Passes bilden. Um Künstler:innen und Crew-Members von anderen Gästen zu unterscheiden, bekommen diese schwarzen Pässe, hier werden die Bänder in den Flaggenfarben ihres Landes eingefärbt.

Damit Party-Gastgeber:innen wie ich, sich zu ihrer nächsten ESC-Party nicht mehr so viel Mühe machen müssen, habe ich die neue Partybox entworfen. Darin enthalten ist zu jedem Land ein Likör, so zum Beispiel für Italien ein Basilikum/Rosmarin-Likör oder für Deutschland ein klassischer Bier-Likör. Natürlich ist auch ein Bewertungsbogen enthalten, um den Überblick bei den Auftritten zu behalten.

Werbung wird selbstverständlich heutzutage zu einem Großteil über Instagram und co. gemacht, weshalb ich mir einige Formate und einen Instagram-Filter ausgedacht habe um Fans zum Interagieren zu animieren. So können in Social-Media-Posts zum Beispiel Zitate von ehemaligen Teilnehmer:innen, Moderator:innen und Stars aufbereitet und geteilt werden.

Ich habe mir auch Gedanken über eine zum Konzept passende Bühne gemacht. Da wir ja wollen, das der ESC in Trier stattfindet, nahm ich den Grundriss der Trier-Arena als Ausgangslage. Durch die LED Screens in der Bühne und im Hintergrund und die langen Stege vor der Bühne, haben die Künstler:innen einen großen Spielraum, um sich den best möglichen Auftritt für ihren Song aus zu denken.

Eine weitere Frage, die ich mir stellte, war, wie mein Design in der Fernsehsendung selbst eingesetzt werden kann? Dazu habe ich dann folgende Animation meines Designs erstellt, die am Anfang der Sendung und vor bzw. nach Pausen eingeblendet werden wird.

Dazu gibt es auch die Einblendungen mit Angaben zu Interpreten:innen, Autor:innen und Komponist:innen vor den Auftritten der verschiedenen Länder. Hier gilt ebenfalls der eben beschriebene Fall, dass die Flaggen-Farben der Teilnehmer:innen-Länder für diese Animationen genutzt werden.

Zuletzt habe ich diesen Anzug gefertigt, den dann 2023 wohl der:die Moderator:in anziehen darf. Auch ein Abendkleid mit einer ähnlichen Gestaltung wäre denkbar.